Hühnerstall Test
Bist du auf der Suche nach einem passenden Hühnerstall für deine Hühnerschar? Der Stall stellt einen geborgenen Rückzugsort und das sichere Zuhause deiner gefiederten Tiere dar. Das Angebot an Hühnerställen auf dem Markt ist groß und lässt sich oftmals nur mühselig miteinander vergleichen. Da der Stall für Hühner bestimmte Anforderungen erfüllen muss, die je nach den individuellen Gegebenheiten verschieden sein können, haben wir dir 12 Modelle in einer Übersicht zusammengestellt, die du anhand verschiedener Kriterien miteinander vergleichen kannst. So fällt es dir hoffentlich leichter, den perfekten Hühnerstall für deine Hühner zu finden!
Hühnerställe im Vergleich
Der Eglu Pro* ist ein geräumiger Hühnerstall aus Kunststoff, der keine Wünsche offen lässt. Von automatischer Hühnerklappe über ausziehbare Legenest- und Kotschubladen bis hin zu optimaler Klimaregulierung – hier wurde an alles gedacht. Der Omlet Hühnerstall überzeugt durch seine bis ins kleinste Detail durchdachte Funktionalität. Darüber hinaus wird der Schutz vor Raubtieren und verschiedensten Witterungsbedingungen besonders groß geschrieben.
Der Eglu Cube* ist ein gut durchdachter Hühnerstall aus Kunststoff und begeistert durch seine vielfältigen Funktionen. Ein ausziehbares Kotbrett, eine extra Tür zum Legenest und eine optionale automatische Hühnerklappe von Omlet gewähren dir als Hühnerhaltung eine komfortable Handhabung. Der Eglu Cube kann individuell konfiguriert werden und beispielsweise mit einem passenden Auslauf und einem Gestell mit Rädern ergänzt werden.
Der Eglu Go Hühnerstall* eignet sich perfekt dafür, wenn du frisch in die Hühnerhaltung einsteigst und eine kleine Hühnerschar halten möchtest. Hier wurde direkt an alles gedacht: Sitzstangen, Legenest und Kotbrett. Der Hühnerstall aus Kunststoff kann wahlweise mit Rädern für ein einfaches Verschieben und mit einem Auslauf ergänzt werden.
Das Hühnerhaus Johanna* kann sich wirklich sehen lassen. Der hübsche Hühnerstall auf Rädern besticht durch seinen rot-weißen Anstrich. Er ist aus massivem Fichtenholz gefertigt, durch Holzfaserplatten gedämmt und verfügt über ein großes Fenster zum Lüften, eine Legebox außen und zwei Sitzstangen innen. Das Hühnerhaus ist mit einer automatischen Hühnerklappe von JOSTechnik ausgestattet.
Der Polly Classic XL Hühnerstall* besteht aus HPL, einem Material, welches nicht von Parasiten angegriffen werden kann und damit resistent gegen Milben ist. Das Hühnerhaus ist sehr standfest und beständig gegen direkte Wettereinflüsse. Es ist mit Sitzstangen, Legenestern und Kotbrett ausgestattet. Perfekt für handwerklich Ungeschickte: der Stall wird ohne Werkzeug aufgebaut.
Der Rosina Mini Hühnerstall* hat einen Wandbereich aus 40mm dicken Sandwichplatten. Zwei Seitentüren ermöglichen ein gründliches Durchlüften und einfaches Saubermachen. In einer Tür ist eine Legebox eingebaut. Im Inneren befinden sich zwei Sitzstangen. Der Hühnerstall ist winterfest und bietet perfekten Schutz vor Raubtieren.
Der Kerbl Hühnerstall Barney* besteht zu 60% aus recyceltem Kunststoff und zu 40% aus Holz. Er ist mit zwei Legenestern und zwei Sitzstangen sowie einem variabel einstellbaren Lüftungsfenster ausgestattet und verfügt über zwei Türen. Das Dach lässt sich vollständig aufklappen, wodurch du als Hühnerhalter von oben Zugriff auf das Innere des Stalls hast.
Der Boughton Hühnerstall* ist besonders interessant konstruiert, da sich der Auslauf direkt darunter befindet und über eine Hühnerleiter erreicht werden kann. Die Leiter kann bei Bedarf, z.B. nachts, hochgeklappt werden. Der Hühnerstall aus Holz ist mit einem Legenest und einer langen Sitzstange ausgestattet. Ein Seitenteil lässt sich abheben, wodurch so der Zugriff innen auf den Hühnerstall gewährt wird.
Der PawHut Hühnerstall* eignet sich ausschließlich für maximal 2 Hühner – ideal, wenn du dich zu Beginn erst einmal in der Hühnerhaltung ausprobieren möchtest. Kotbrett, zwei Legenester und eine Sitzstange sind bereits eingebaut. Über eine Leiter gelangen die Hühner in den kleinen Auslauf.
Der Promadino Hühnerstall* besteht aus naturbelassenem Kiefernholz. Er verfügt über eine Legebox, eine Sitzstange und eine Hühnerleiter. Die Dächer sind mit Dachpappe versehen.
Das Blockbohlenhaus “Neuseeland”* hat eine Grundfläche von 1,80 x 1,80 m und gewährt somit bis zu 9 Hühnern ein artgerechtes Zuhause. Das tolle an einem Gartenhaus als Hühnerstall ist, dass du es ganz nach deinen Wünschen ausbauen kannst. Das Blockbohlenhaus besteht aus naturbelassenem Fichtenholz und verfügt über einen Fußboden und ein Satteldach.
Das große Gartenhaus “Merseburg” verfügt über 2,14 x 2,42 m im Grundmaß und kann bis zu 14 Hühnern ein schönes Reich bieten. Ein vorgefertigtes Gartenhaus stellt eine unkomplizierte und praktische Lösung für eine größere Hühnerschar dar. Ergänzt um Sitzstangen, Legenester und eventuell weitere Etagen, ist es im Nu aufgebaut und in einen tollen Hühnerstall verwandelt. Sehr vorteilhaft ist dabei die komfortable Stehhöhe.
Achtung
Auch wenn die vorgestellten Hühnerställe über ein angebautes Gehege verfügen, erfüllen diese nicht den täglichen Platzbedarf als Freilauf! Sie sind ein nettes, praktisches Zubehör, können aber in keinster Weise den artgerechten, großflächigen Auslauf ersetzen. Hühner wollen ihre Umgebung erkunden, Neues entdecken, nach Insekten und Pflanzen suchen. Hierfür benötigen sie ausreichend Platz, auch um sich mal aus dem Weg gehen zu können. Pro Huhn solltest du 10m² Freilauf einplanen, damit sich deine Hühnerschar wirklich wohlfühlt! Ein mobiler Hühnerzaun stellt eine wunderbare Möglichkeit dar, um das an den Hühnerställen bereits angebaute Gehege zu erweitern und damit noch mehr Platz zu schaffen. Da alle der Gehege über eine Tür verfügen, lässt sich ein mobiler Hühnerzaun ganz problemlos daran anfügen.
Hühnerstall Q&A – das wichtigste zum Hühnerstall in Kürze
Wie groß sollte der Hühnerstall sein?
Der Verein “Rettet das Huhn” empfiehlt, pro Quadratmeter nicht mehr als 3 Hühner zu halten. Anhand dieses Richtwerts kannst du dir also ausrechnen, wie groß der Stall für deine Hühnerschar mindestens sein sollte. Idealerweise beträgt die Stallgröße für 5 Hühner 2,5m², für 8 Tiere 4m² und bei 10 Hühnern sollte der Stall 5m² groß sein. Zusätzlich dazu sollte deinen gefiederten Freunden ein täglicher Freilauf gewährt werden. Hierfür solltest du pro Huhn 10m² einplanen. Wenn kein täglicher Auslauf zur Verfügung steht – welcher jedoch zwingend notwendig für eine artgerechte Hühnerhaltung ist! – dann beträgt die Mindestfläche im Hühnerstall pro Tier 6-8m².
Aus welchem Material sollte der Hühnerstall sein?
Die gängigen Materialien für Hühnerställe sind Holz und Kunststoff. Beides hat dabei seine Vor- und Nachteile. Wofür du dich letztendlich entscheidest, hängt von deinen Wünschen und Gegebenheiten ab. Hühnerställe aus Holz haben eine natürliche Optik und sorgen für eine gute Belüftung. Allerdings müssen sie regelmäßig behandelt werden – zum einen von außen, um vor der Witterung geschützt zu sein, und zum anderen von innen, um einem Milbenbefall vorzubeugen. Hühnerställe aus Kunststoff lassen sich sehr einfach reinigen, sind wasserdicht und müssen nicht regelmäßig gewartet werden. Sie sollten unbedingt isoliert sein und eine gute Luftzirkulation gewährleisten. Ein großer Nachteil ist jedoch, dass sie nicht umgebaut oder erweitert werden können und sich oftmals nur für eine kleine Hühnerschar eignen.
Womit sollte der Hühnerstall ausgestattet sein?
Ein Hühnerstall sollte über folgende Grundausstattung verfügen:
- Sitzstangen
- Legenester
- Kotbrett unter den Sitzstangen
- Sandbad
- Hühnertränke oder Wassernapf
- Futtertrog oder Futterautomat
Hier findest du weitere Informationen zum Thema Hühnerstall einrichten.
Worauf sollte man beim Hühnerstall unbedingt achten?
Das wahrscheinlich wichtigste Kriterien, auf das du bei einem Hühnerstall achten solltest, ist die Sicherheit vor Raubtieren. Er darf keinerlei Löcher, Spalte oder Öffnungen aufweisen, durch die sich Marder, Fuchs und Co. Zugang zum Inneren verschaffen können. Riegel müssen fest verschließbar sein und dürfen sich vor allem nicht durch Tiere selbstständig öffnen lassen. Darüber hinaus solltest du darauf achten, dass der Hühnerstall im Winter genügend Licht hinein lässt, im Sommer jedoch ausreichend Schatten bietet. Außerdem muss in den Stall viel frische Luft hineinkommen, es darf allerdings auch nicht ziehen. Dass das Hühnerhaus gegen Regen und Schnee schützt und innen immer trocken bleibt, versteht sich von selbst. Auch die Mindestgröße je nach Anzahl der Hühner solltest du unbedingt einhalten. Wenn du diese Dinge beachtest, werden sich deine gefiederten Lieblinge ganz sicher sehr wohl bei dir fühlen.
Dieser Testbericht/ Vergleich wurde mit größter Sorgfalt erstellt, dennoch können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Die Schlussfolgerungen aus dem Bericht spiegeln ausschließlich die Meinung der Autoren wider.
Nicht gefunden, was du suchst?
Nichts passendes gefunden? Dann schau dich doch mal zu diesen Themen um:
Beliebte Hühnerrassen für Anfänger
Viele Hühneranfänger stellen sich die Frage, welche Hühner für den Einstieg in die Hühnerhaltung geeignet sind. In unserer Übersicht möchten wir dir 8 Hühnerrassen vorstellen, die sich besonders gut für Anfänger bewährt haben.